about wildlife painting

Every individual looks at surrounding nature with their own eyes. The more we open ourselves towards nature and the more we are up to meet with it with joy and amazement, the more we will see. Our emotional reaction to a soft and warm summer breeze on our faces or to the callings of a tree frog which is sitting hidden in a tree is truly personal. With our senses, we are finally left on our own. This happens to any painter who is working in the field and also to me. When I work outside I pick up the atmosphere: the play of colours and the smells.

A nature artist becomes part of the landscape and the habitat of the object which he would like to depict.

Besides the ability to apply painting techniques properly, the knowledge of animal behaviour and their diurnal rhythms is essential to the basic requirements of good nature and wildlife art. The real challenge for a nature artist is, however, to be able to co-ordinate eyes and hands in such a way that he can create a painting with one flowing movement. This applies to a hastily drawn sketch for which the artist sometimes just has some short moments, as well as to a more elaborated watercolour painted on site. Constant observation, exercise and the steady improvement of the process of creation will accompany me throughout my entire life. This process emanates from the eyes, is modified through perception and the current mood and is finally displayed on the paper through the work of my hands.

Sometimes it seems like a privilege to be able to connect my love for nature and my respect for the Creation of God with an activity like painting. At least, it is a unique gift. I am convinced that we all can open our hearts and feel the joy of being touched by the minute but ever-so-wonderful surprises of nature.

« top

Über Naturmalerei

Jeder einzelne Mensch sieht die ihn umgebende Natur mit eigenen Augen. Er sieht um so mehr, je weiter er sich ihr öffnet und bereit ist, ihr staunend und in Freude zu begegnen. Seine emotionale Reaktion auf einen warmen Windhauch auf seiner Wange oder auf das Rufen eines Laubfrosches, der versteckt in einem Baum sitzt, ist ganz die seine. Mit seinen Empfindungen bleibt er letztlich alleine. So ergeht es jedem in der Natur arbeitenden Maler und auch mir, wenn ich draußen bin und Stimmungen, Farbspiele und Gerüche aufnehme.

Der Naturmaler wird Teil der Landschaft und des Lebensraumes seines Objekts, das er abbilden möchte.

Neben der Beherrschung der Maltechniken gehört die Kenntnis der Verhaltensweisen und des Tagesrhythmus’ der Tiere in ganz besonderem Maße zu den Grundvoraussetzungen der guten Natur- oder Tiermalerei. Die eigentliche Herausforderung für den Naturmaler besteht aber darin, sein Auge und seine Hand so zusammenarbeiten zu lassen, dass er das Bild in einer fließenden Bewegung anfertigen kann. Das gilt für die rasch und hastig gezeichnete Skizze, für die oft nur wenige Augenblicke ausreichen müssen und ebenso für ein vor Ort weiter ausgearbeitetes Aquarell. Ständiges Beobachten, Üben und die Perfektionierung dieses Schaffensflusses, der von den Augen ausgeht, von Empfinden und momentaner Stimmung geformt wird und schließlich durch die Hand auf das Papier gelangt, werden mich als Herausforderung und als Freude das ganze Leben begleiten.

So manches Mal erscheint es mir als ein Privileg, die Liebe zur Natur und die Achtung vor Gottes Schöpfung mit einer solchen Tätigkeit wie dem Malen verbinden zu können. Es ist zumindest ein großes Glück. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch sein Herz öffnen kann, um dann die Freude zu verspüren, wenn er von den kleinen, aber immer wunderbaren Überraschungen in der Natur angerührt wird.

« nach oben