Mein Weg zur Malerei

My path to painting was anything but straight. It was even less pre-determined or consciously chosen.

Already, as a child I used to draw a lot and persistently so. Besides painting, I later became interested in nature and hunting - and from a relatively young age I knew that I wanted to be a forester. I eventually chose this as a profession and painting remained a hobby which I sometimes practiced with great intensity whilst at other times neglected it. At the same time, I had wonderful examples in my family both as artists and as great human beings which had a permanent influence on me and some of whose works we luckily could preserve.

During those periods in the past when I painted more intensively, I rather spontaneously and arbitrarily socialised with artists, entrepreneurs and publishers. Thus, through the help of a relative of mine, I had the opportunity to present one of my early drawings to one of the most respected Hungarian artists, Pál Csergezán. Still today, I am glad and proud of his encouraging dedication. Another kind memory relates to the German entrepreneur Albrecht Kind who praised my drawings of wild animals and who was considering publishing them in his catalogue. Unfortunately, his sudden death prevented a personal meeting. Also this contact merely remained a promising onset without any concrete consequences.

A few years ago, due to lucky circumstances, I met the director of the Artists for Nature Foundation (ANF), Mr. Ysbrand Brouwers, and in this context internationally leading artists such as John Busby (Great Britain) and Wolfgang Weber (Germany). Just a few years later, I completed my job in an international project in Hungary and I was confronted with the question of which direction I should take in my life. During this period of orientation, family members asked me whether I had ever considered using this opportunity and dedicating myself entirely to nature painting. The idea seemed like a promise and with the encouraging words of John Busby and Róbert Muray (Hungary) I took this important step.

I would like to invite you, dear visitor of my webpage, to join me on my way of painting and art.

« top

Mein Weg zur Malerei

Mein Weg hin zur Naturmalerei war nicht geradlinig und noch weniger vorgezeichnet oder von mir bewußt eingeschlagen.

Allerdings zeichnete ich bereits als Kind viel und ausdauernd. Mit zunehmendem Alter gesellte sich zur Malerei das Interesse an Natur und Jagd und ich wußte relativ früh, daß ich den Forstberuf erlernen wollte. Das habe ich dann auch getan und die Malerei blieb ein Hobby, das ich einmal intensiver ausübte, das andere Mal vernachlässigte. Dabei hatte ich in der Familie wunderbare Vorbilder als Menschen und Künstler, die einen bleibenden Eindruck auf mich gemacht haben und von deren Werken glücklicherweise einige noch erhalten sind.

In solchen Phasen, in denen ich intensiver malte, knüpfte ich als Jugendlicher und junger Erwachsener eher spontan und willkürlich Kontakte mit Künstlern, Unternehmern oder Verlagshäusern. So hatte ich die Gelegenheit, über einen Verwandten eine meiner frühen Zeichnungen dem von mir sehr geschätzten ungarischen Künstler Pál Csergezán zu zeigen. Über seine ermutigende Widmung freue ich mich heute noch und bin stolz darauf. Eine andere mir sehr liebe Erinnerung verknüpfe ich mit dem Unternehmer Albrecht Kind, der sich sehr lobend über meine eingeschickten Zeichnungen wilder Tiere äußerte und daran dachte, diese in seinem Katalog zu veröffentlichen. Sein überraschender Tod verhinderte es, daß wir uns persönlich treffen konnten. Somit blieb auch dieser Kontakt lediglich ein hoffnungsvoller Ansatz, der aber ohne Folgen blieb.

Vor einigen Jahren lernte ich durch glückliche Umstände den Direktor der Artists for Nature Foundation (ANF), Herrn Ysbrand Brouwers, kennen und in diesem Zusammenhang international führende Künstler wie John Busby, Großbritannien, oder Wolfgang Weber, Deutschland. Nur wenige Jahre später beendete ich eine berufliche Tätigkeit in Ungarn und war vor die Frage gestellt, welche Richtung ich meinem Leben geben sollte. In dieser Phase der Neuorientierung konfrontierten mich Familienmitglieder mit der Überlegung, ob ich denn jemals daran gedacht hätte, die Gelegenheit zu nutzen und mich mit der Naturmalerei zu beschäftigen. Der Gedanke erschien mir wie eine Versprechung und mit den ermutigenden Worten von John Busby oder Róbert Muray, Ungarn, im Gepäck, die mich zu diesem Schritt ermutigten, habe ich den neuen Schritt gewagt.

Ich lade Sie, liebe Besucherin und lieber Besucher meiner Webseite, dazu ein, mir auf meinem Weg der Malerei und Kunst zu folgen.

« nach oben